Monographien
Organisationen im Spiegel der Regula Benedicti – Eine hermeneutische Interpretation der benediktinischen Regel im Kontext der Lernenden Organisation. Münster u.a. (Waxmann) 2005
Herausgaben
Lehrerbildung in der Pflege.
Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim/München (Juventa) 2008 .
(Herausgabe zusammen mit Prof. Dr. Claudia Bischoff-Wanner)
Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip – Grundlegung und Beispiele.
Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik, Band 1/3. Tübingen: Eberhard Karls Universität 2007
https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/43870
Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik – Ein Blick zurück nach vorn.
Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 01.12.2006. Berlin (Logos) 2007
(Herausgabe zusammen mit Regine Richter)
Sammelband- und Zeitschriften-Beiträge (peer-reviewed)
Evidenzbasierte Pflegeausbildung – ein systematisches Review zur empirischen Forschungslage.
In: Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 28. Jahrgang/2011, Heft 2, S. 1-12.
Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung.
In: bildungsforschung, 7. Jahrgang/2010, Ausgabe 1; S. 118-131. http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/viewFile/109/pdf
Synergie-Effekte und wechselseitige Ergänzung von Hochschuldidaktik und Medizindidaktik.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5. Jahrgang/2010, Nr. 3, S. 116-127. http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/36/16 (zusammen mit PD Dr. Wolfgang Oechsner)
Die Neuvermessung der Lehrerbildung – Konsequente Kompetenzorientierung durch Standards?
In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 99. Jahrgang/2007, Heft 2, S. 164- 174.
Didaktische Übergänge zwischen Bildung und Beruf.
In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 30. Jahrgang/2007, Heft 4, S. 42-50.
Das Praktische Studiensemester Pflegepädagogik im Spiegel wissenschaftlicher Lehrerbildung.
In: Pflege & Gesellschaft, 12. Jahrgang/2007, Heft 1, S. 62-73.
Beiträge in Sammelbänden
Lehr-Lern-Kulturen in der Hochschulbildung – Veränderungen in der Hochschullandschaft und ihre hochschuldidaktischen Implikationen.
In: Melzer, Wolfgang/Rudolf Tippelt (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Farmington Hills (Barbara Budrich) 2009, S. 285-294. (zusammen mit Prof. Dr. Johannes Wildt)
Zum Stand der Pflegelehrerbildung – Deutsche Verhältnisse in europäischer Perspektive.
In: Bischoff-Wanner, Claudia/Karin Reiber (Hrsg.): Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim/München (Juventa) 2008, S. 41-63.
Gestaltung von Praxisphasen im Lehrerstudium der beruflichen Fachrichtung Pflege.
In: Bischoff-Wanner/Reiber 2008, S. 133-147.
Kompetenzorientierung und Standards in der Ausbildung von Pflegelehrer/-innen.
In: Bischoff-Wanner/Reiber 2008, S. 99-132. (zusammen mit Prof. Dr. Claudia Bischoff-Wanner)
Stufen der Kompetenzentwicklung für Berufspädagogen/-innen der Pflege- und Gesundheitsfachberufe.
In: Eicker, Friedhelm (Hrsg.): Perspektive Berufspädagoge!? – Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielfeld (wbv) 2008, S. 313-317.
Pflegebildungssystem im europäischen Vergleich.
In: Spöttl, Georg/Peter Kaune/Josef Rützel (Hrsg.): Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. Dokumentation der 50 Einzelveranstaltungen. Bielefeld (wbv) 2007, CD-ROM.
Beiträge in Fachzeitschriften
Das erziehungswissenschaftlich-berufspädagogische Selbstverständnis der Pflegepädagogik – Empirische Befunde und wissenschaftstheoretische Positionierungen.
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 16/2009, S. 1-28. http://www.bwpat.de/ausgabe16/reiber_remme_bwpat16.pdf (zusammen mit Dr. Marcel Remme)
Pflegepädagogik in erziehungswissenschaftlich-berufspädagogischer Perspektive am Beispiel Lehrerbildungsstandards.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Ausgabe 103/2007, Heft 2, 291-296.
Was können Standards für die Lehrerbildung leisten?
In: PÄD Forum: unterrichten und erziehen, 35. bzw. 26. Jahrgang/2007, Heft 2, S. 78f.
Kompetenz als Leitkategorie für die Qualität beruflicher Bildung.
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 35. Jahrgang/2006, Heft 6, S. 20-23.
Kompetenzentwicklung im Zeichen der Europäisierung – Aktuelle Herausforderungen im Berufsbildungssystem Pflege & Gesundheit.
In: Die berufsbildende Schule, 58. Jahrgang/2006, Heft 2, S. 53-55.
Lehrerbildung im Bologna-Prozess. Ein Beispiel und seine berufspädagogischen Implikationen.
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 60. Jahrgang/2006, Nr. 97/98, S. 59-60.
Bachelor und Master in der Lehrerbildung.
In: Seminar – Lehrerbildung und Schule. BAK Vierteljahresschrift. 12. Jahrgang/2006, Heft 2, S. 66-71.
Bachelor und Master in der Lehrer-Bildung. Der Beitrag gestufter Studiengänge zu einer Bildungs-Reform.
In: Pädagogik, 57. Jahrgang/2005, Heft 3, S. 38-41.
Beiträge in Handbüchern
Evidence based Teaching — Empirische Bildungsforschung aufgegriffen in hochschuldidaktischer Absicht.
In: Behrendt, Brigitte/Peter Tremp/Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin (Raabe) 2010, 44. Ergänzungslieferung, A 1.3/S. 1-16.
Eulen nach Athen! Forschendes Lernen als Bildungsprinzip.
In: Behrendt, Brigitte/Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin (Raabe) 2007, 30. Ergänzungslieferung, A 3.6/S. 1-14. (zusammen mit Dr. Peter Tremp)
Erfahrungslernen mit dem Gruppen-Puzzle – Methodentraining in kooperativen Lernarrangements.
In: Behrendt, Brigitte/Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin (Raabe) 2006, 25. Ergänzungslieferung, L 1.8 /S. 1-16.
Die Lehrhospitation mit teilnehmender Beobachtung – Expertengestützte Beratung als Beitrag zur Kompetenzentwicklung.
In: Behrendt, Brigitte, Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin (Raabe) 2005, 19. Ergänzungslieferung, L 3.3/S. 1-12.