Projekte

Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte

  • Hochschule Esslingen:
    Analyse der neuen Pflegebildungsstrukturen im Spiegel des Qualifikationsbedarfs in der Versorgungspraxis
    Absolventen/-innen-Befragung und Verbleibstudie (April 2014-Juni 2016)
    Gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung
    In Kooperation mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten
    Projektleitung
  • Hochschule Esslingen:
    Die Zukunftsfähigkeit der Pflegepädagogik in Baden-Württemberg Absolventen/-innen-Befragung und Verbleibstudie (September 2011 – Dezember 2013)
    Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg  
    In Kooperation mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten
    Projektleitung
  • Universität Tübingen/Hochschule Esslingen:
    Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit (Januar 2011 – Dezember 2013)

    Bedingungen, Merkmale und Wirkungen von Lehrer-Schüler-Beziehungen für Lehr-/Lernprozesse und Lehrergesundheit
    „Twinning Projekt“ der Landesgraduiertenförderung
    In Kooperation mit Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)
  • EbT.care-Pro – Vorlaufforschung zu Evidenzbasierter Pflegeausbildung (Januar–August 2009)
    Gefördert von der Landesstiftung im Rahmen des Programms „Impulsfinanzierung Forschung“

Betreute Promotionen

  • Lehrer-Schüler-Beziehungen.
    Bedingungen, Merkmale und Wirkungen von Lehrer-Schüler-Beziehungen für Lehr-/Lernprozesse.
    Gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen, Lehrstuhl Schulpädagogik
    ), abgeschlossen 2015.
  • Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit.
    Bedingungen, Merkmale und Wirkungen von Lehrer-Schüler-Beziehungen für Lehrergesundheit.
    Gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen, Lehrstuhl Schulpädagogik
    ), abgeschlossen 2014.

Projekte zur Entwicklung der Lehr-Qualität

  • Didaktikzentrum der Hochschule Esslingen:  
    Konzeption, Erprobung, Evaluation und Implementierung eines Service Learning-Moduls in der Ingenieurpädagogik (SoSe 2014 –WS 2014/15)  
    Projektleitung
  • Didaktikzentrum der Hochschule Esslingen:  
    Neukonzeption, Erprobung, Evaluation und Implementierung der Lehrevaluation   
    (SoSe 2012 – WS 2013/14)
    Projektleitung
  • Didaktikzentrum der Hochschule Esslingen:   
    Weiterbildungsbedarfsermittlung zur hochschuldidaktischen Qualifizierung an der HS Esslingen (SoSe 2012 – WS 2012/13)
    Projektleitung

Studentische Forschungs- und Entwicklungs-Projekte (Auswahl)

Bei diesen Lehrveranstaltungen handelt es sich um ein innovatives hochschuldidaktisches Lehr-Lern-Format, in dem die Studierenden in Kleingruppen über zwei Semester hinweg komplexe Problemstellungen bearbeiten. Die hier aufgeführte Auswahl subsummiert Projekte, die im Auftrag von Institutionen der pflegeberuflichen Bildung durchgeführt wurden. Auf der Basis einer empirischen Datenerhebung und -auswertung entwickeln die Projektgruppen gemäß des Prinzips des Forschenden Lernens handlungsorientierte Problemlösungen.

  • Analyse der Durchlässigkeit in beruflichen Ausbildungsstrukturen. Im Auftrag der Schule für Pflegeberufe Kirchheim-Nürtingen der Kreiskliniken Esslingen gGmbH (WS 2013/14 - SoSe 2014)
  • Förderung der Lehrergesundheit durch Schulentwicklung. Im Auftrag des Gesundheitsamtes Esslingen und in Zusammenarbeit mit der Teckschule in Dettingen/Teck (WS 2012/13 - SoSe 2013)
  • Praxisanleitung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Motivation, Realitätserleben und Konfliktfelder. Im Auftrag des Evangelischen Bildungszentrums für Pflegeberufe (EBZ) Stuttgart (WS 2011/12 - SoSe 2012)
  • Die Neukonzeption der Ausbildung an der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Tübingen - Eine gelungene Investition? Im Auftrag der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Tübingen (WS 2010/11 - SoSe 2011)

Projekte in der Organisationsberatung

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Qualitätssicherung- und Management
  • Leitbild- und Konzeptionsentwicklung
  • Personalberatung in Non-Profit-Organisationen